Erfolgreiches RRV-Nachwuchs-Team an der Württembergischen Meisterschaft

unsere Formation

Wichtig waren vor allem die Wettbewerbe der Schüler A bis D, insbesondere in Bezug auf die begehrten Nominierungen zu den weiteren Meisterschaften. Bei den jüngsten Schülern D dominierte Ilayda Ayalp die gesamte Konkurrenz und sicherte sich mit der mit Abstand besten Kür (Goldmedaille) und dem Silberrang in der Pflicht die weitere Goldmedaille in der Kombinationswertung.

Diesem Erfolg stand Victoria Fox in der Klasse der Schüler B in nichts nach. Auch sie erlief sich nach der Silbermedaille in der Pflicht und einer tollen Kür (Goldmedaille) unangefochten das Kombinations-Gold. Aber auch die weiteren RRV-Läuferinnen in dieser Klasse standen dem nicht viel nach. Alina Huber erkämpfte sich die Bronzemedaille in der Kür und Katja Kühnle in der Kombination. Bezeichnend für die gute Nachwuchsarbeit, dass vier Bad Friedrichshaller Starterinnen in Schüler B unter den besten 5 Läuferinnen in Württemberg abschnitten: Victoria Fox als Siegerin sowie Katja Kühnle, Alina Huber und Lena Beyer auf den Kombi-Rängen zwei bis vier. Alle anderen qualifizierten Läuferinnen waren dann dahinter platziert!

Bei den Schülern A sammelte Robin Gerstenmaier in Pflicht, Kür und Kombination drei Silbermedaillen. Gold ergatterte er dann aber dennoch – im Paarlaufen zusammen mit Partnerin Katja Kühnle.

Äußerst erfolgreich verlief aus Sicht der Salzstädter auch der Wettbewerb der Nachwuchsklasse. In der Pflicht verdiente sich etwas überraschend Amy Schäfer die Goldmedaille, Deborah Fox gewann Bronze. In der Kür dominierte dann die Friedrichshaller den Wettbewerb. Klares Gold für Marlene Pfitzenmaier, Silber und Bronze gab’s für Deborah Fox und Amy Schäfer. Deborah Fox sicherte sich damit dann auch die Kombinationswertung und auch Amy Schäfer freute sich über Kombi-Silber.

Der Jugendwettbewerb war mit einem starken Starterfeld mit vielen Kaderläufern besetzt. Larissa Malek und Lena Rienhardt schlugen sich wacker und achtbar, mussten sich aber letzten Endes der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Die „Paarlaufhochburg" Bad Friedrichshall war mit vier Paaren in drei Wettbewerben am Start. In der Meisterklasse (Promotional) zeigten Larissa Malek und Marcel Hübener eine sehr gute Kür und wurden zurecht mit der Goldmedaille belohnt, genauso wie zuvor bei Schüler A Gerstenmaier/Kühnle. Einen kleinen Höhepunkt stellte dann aber das Paarlaufen der Anfänger dar. Amy Friede und Nick Schambach schrammten bei ihrer Premiere mit Platz 4 nur knapp am Siegerpodest vorbei, Bianca Kniel und Felix Schneider folgten knapp dahinter auf Rang 6.

Erst seit einem Jahr verfügt der RRV Bad Friedrichshall über eine Meisterklasse-Formation „Young Diamonds". Die zwölf jungen Damen präsentierten eine sehr gut einstudierte, synchrone Kür und überraschten äußerst positiv. Mit einer sehr guten Wertung verdienten sie sich den 2. Platz hinter der schon international erfahrenen Formation aus Winnenden.

Wieder einmal präsentierten sich die Bad Friedrichshaller Läufer auf württembergsicher Ebene äußerst erfolgreich. Und deshalb gab es auch wieder viele Nominierungen für die überregionalen und nationalen Wettbewerbe. Für die Süddeutschen Meisterschaften Mitte Juli in Eppingen und für die Deutsche Meisterschaft in Wuppertal haben sich qualifiziert:

Victoria Fox, Alina Huber, Lena Beyer und Katja Kühnle, Robin Gerstenmaier (beide auch im Paarlaufen) sowie Larissa Malek. Und auf dem Deutschen Nachwuchspokal im Herbst in Hanau dürfen Tina Kühnle, Lena Beyer und Alina Huber starten.

Damit ist der RRV Bad Friedrichshall mit jeweils starken Teams sowohl auf der Süddeutschen, als auch auf der Deutschen Meisterschaft vertreten. Betreut werden sie vor Ort von ihren Trainern Rita und Patrick Friede.

Ein recht herzliches Dankeschön auch an das Trainerteam bei der Württembergischen Meisterschaft, bestehend aus den früher erfolgreichen Rollkunstläufern Sandra Lünig, Natalie Dill und Patrick Friede.

unser Team

 

 

Zurück