U13 Auswahlmannschaft BW/RP holt den Länderpokal 2023

Inline-Skaterhockey: U13 Auswahlmannschaft Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schafft das Unfassbare – Länderpokalsieger 2023

Am vergangenen Wochenende fand der DRIV U13 Länderpokal im Inline-Skaterhockey im brandenburgischen Fürstenwalde statt. Nach einem durchwachsenen ersten Tag schaffte die Mannschaft am Sonntag das Unfassbare. Die letzten beiden Spiele der Vorrunde und das anschließende Halbfinale und Finale konnten gewonnen werden. Kapitän Maximilian Kimmel durfte damit überraschend und zur großen Freude am Ende des Tages, überreicht vom Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde Matthias Rudolph, den Siegerpokal in die Luft stemmen.

Insgesamt 9 Bundesländer nahmen an diesem jährlich stattfinden Saisonhöhepunkt teil. Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bildeten hierbei zusammen eine Spielgemeinschaft für die Region Südwesten. In die Auswahlmannschaft schafften es auch Spieler der örtlichen Vereine RRV Bad Friedrichshall Roadrunners und die der REV Dragons Heilbronn. Aus Bad Friedrichshall waren die Spieler Jan Jiroutek, Niklas Jahns, Nathan Rutkowski und Jonas Schönleber dabei. Aus Heilbronn Jonas Marburger und Neo Uhlig. Vater des Erfolges Trainer Rafael Rutkowski (Bad Friedrichshall), der seit über einem Jahr an der passenden Mannschaft arbeitete.

Zunächst noch etwas verhalten begann das Turnier am Samstag. Nur ein 2:2 Unentschieden gegen Bayern, eine 0:1 und 0:4 Niederlage gegen Berlin/Brandenburg und NRW sprangen dabei am ersten Tag heraus. Man war zu Beginn des zweiten Tages zu 2 Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen gezwungen, um noch überhaupt ins Halbfinale einzuziehen.

Was dann am Sonntag passierte war tatsächlich eine unfassbare Geschichte. Mit einer etwas anderen Reihenzusammensetzung als am Vortag startete man in diese Spiele. Sofort war eine deutliche Steigerung im Bereich des Offensivspieles bemerkbar. Leider verspielte man leichtfertig eine 2:0 Führung gegen Mecklenburg-Vorpommern und stand 4 Minuten vor Ende der Partie plötzlich vor dem Ausscheiden. Letztendlich war dann dieser Moment entscheidend für den späteren Turniersieg. Mit einem Nachschusstreffer 3 min vor Schluss erwischte die Mannschaft eine Erfolgswelle, auf welcher man bis zum Turniersieg surfte. Nach dem 3:2 Sieg konnte im anschließenden Abschlussspiel Niedersachsen mit 8:2 besiegt werden. Es folgte das Halbfinale gegen den großen Favoriten und der Skaterhockeyhochburg aus Nordrhein-Westfalen.

Diese Partie war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Die Mannschaft schaffte es die komplette Spielzeit von 30 Minuten den Gegner so geschickt zu stören und stellen, dass nur Schüsse aus ungefährlicheren Positionen zugelassen wurden. Diese wurden dann oftmals geblockt oder stets von der überragenden Lennah Reichel aus Landau im Tor entschärft. Die Spieler kämpften wie die Löwen, fuhren aber immer wieder auch gefährliche eigene Konter auf das Tor des Gegners. Einer dieser Angriffe fand in der 2. Halbzeit dann den Weg über Maxi Kimmel ins Tor. Die Halle stand Kopf. Die Minuten liefen gnadenlos herunter. Beim Schlusspfiff kannte die Freude keine Grenzen. Am Morgen war die Mannschaft mit einem Punkt quasi ausgeschieden und nun stand man im Finale. Wahnsinn!

Im Finale gegen den Gastgeber Berlin / Brandenburg war man entsprechend motiviert. In der Gruppenphase hatte man gegen die wieselflinken Spieler des Gegners noch eine knappe Niederlage erlitten. Diesmal erwischte man einen Bombenstart. Innerhalb von 5 Minuten erzielte Kapitän Maxi Kimmel einen lupenreinen Hattrick. Auf den zwischenzeitlichen 3:1 Anschlusstreffer schossen Nathan Rutkowski und noch einmal Maxi Kimmel den Halbzeitstand von 5:1 heraus. In der 2 Halbzeit verwaltete man geschickt das Ergebnis und am Ende stand ein verdientes 7:3 auf der Anzeigetafel.

Auswahlmannschaft U13 Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erstmalig Länderpokalsieger 2023.

Die mannschaftliche Geschlossenheit, ein darüber hinaus überragender Kapitän Maximilian Kimmel aus Spaichingen, welcher Topscorers des Turniers und ins All-Star Team gewählt wurde, die Krake aus der Pfalz im Tor Lennah Reichel und der absolute Siegeswille aller Spieler waren die entscheidenden Faktoren zu diesem überraschenden Turniersieg. Nebenbei gewann man die Fairplay Wertung und eine Menge Respekt der zahlreichen Zuschauer. Bis in die Verbandsvorstandsebene hatte sich die Nachricht schnell verbreitet. Der Verbandsvorstand Ingo Goerke aus Köln war einer der ersten Gratulanten.

Zurück