Mitgliederversammlung 2022

Ehrenmitgliedschaft für 30jährige Vereinsführung

Durch die Corona-Pandemie ist in den vergangenen 2 Jahren vieles durcheinander gekommen und anders geworden. So fand die Mitgliederversammlung im 114. Jahr des Vereinsbestehens wiederum verspätet und wieder im Freien unter dem Rollschuhbahndach statt.

Nach den umfangreichen Mitgliederehrungen (separater Bericht) wurde RRV-Vorsitzender Hanspeter Friede von seinen Vorstandskollegen überrascht. Im Beisein von Bürgermeister-Stellvertreterin Yvonne Weckbach und Sportkreisvorsitzenden und MdL Klaus Ranger wurde er für seine 30jährige Funktion als RRV- Vorsitzender gewürdigt und zum Ehrenmitglied ernannt. Schon seit 1986 begleitet Hp. Friede Vorstandsämter, bis er am 30. 01. 1992 die Vereinsführung übernommen und den RRV dahin gebracht hat, wo er heute steht.

Aus den Berichten der Vorstandschaft war zu entnehmen, dass das Sportjahr zwar stark beeinträchtig war, aber dennoch besser verlaufen ist als das Jahr zuvor. Im Rollkunstlaufen gab es, so der Bericht von Rita Friede, nur wenig Wettkampfbetrieb, lediglich an der Deutschen Meisterschaft des RKB war man mit einem verkleinerten Team erfolgreich präsent. Und zwei Läuferinnen waren auf DRIV-Ebene überregional erfolgreich am Start. Das Musical musste wiederum abgesagt werden, aber der Trainingsbetrieb läuft nach wie vor sehr gut.

Die Hockeysaison konnte erst in der 2. Jahreshälfte anlaufen – dann war man aber erfolgreich wie nie zuvor in der 25jährigen Hockeygeschichte im RRV. Die Bambini-Mannschaft erkämpfte sich die Süddeutsche Meisterschaft, bei den Junioren erreichte eine Spielgemeinschaft mit Heilbronn bei der Deutschen Meisterschaft einen tollen 3. Platz, wobei 3 RRV-Spieler sogar zur Sichtung der U-19-Nationalmannschaft eingeladen wurden. Und auch die Herren, so Dominik Bertsch und Calvin Mattwich, wurden baden-württembergischer Vize-Meister.

Das „Kulinarik-Team“ mit Janin Stärker, Yvonne David und Birgit Hesser konnte lediglich von der erfolgreichen Beteiligung bei der Bewirtung des Bad Friedrichshaller Sommers sowie der Ausrichtung des Arbeitskreis-Jubiläums auf unserer Anlage berichten. Technischer Leiter Uwe Stärker verzeichnete umfangreiche Unterhaltungsmaßnahmen an der Grillhütte und der gesamten Vereinsanlage. Die Jugendleitung mit Eva Klinder und Janine Gebauer musste pandemiebedingt noch etwas kürzer treten, hat aber dennoch einige Maßnahmen verwirklicht und große Pläne für 2022. Und der stellvertretende Vorsitzender Dr. Lars Priebe konnte darauf hinweisen, dass unser RRV starken Eingang in die 125-Jahre-Jubiläumsbroschüre des RKB Solidarität gefunden hat.

Positiv, so Katrin Mezger, dass nur wenige Mitgliederverluste zu beklagen sind, die durch Neueintritte gut kompensiert werden konnten. Andrea Götz musste über Einnahmeausfälle berichten, die aber durch Zuschüsse, Spenden und Sondereinnahmen mehr als ausgeglichen werden konnten, so dass ein positiver Jahresabschluss erreicht wurde. Der Vermögensbestand ist aber auch wichtig, um die in Kürze anstehende Sanierung des Daches der Trainingshalle finanzieren zu können. Dankbar ist der RRV für die Zuschüsse von Stadt und Landessportbund.

Bei den Wahlen gab es kaum Veränderungen. Dr. Lars Priebe wurde ebenso in seinem Amt als allgemeiner stellvertretender Vorsitzender bestätigt wie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden für die Mitgliederbetreuung Katrin Mezger und für die Sportanlagen Uwe Stärker. Schriftführerin bleibt Veronika Huber, als Rollsport-Abteilungsleitung wurden Rita und Friede und Sandra Reber wieder bestätigt. Neue Revisorin wird für die nach vielen Jahren scheidende Kathrin Dill nun Corinna Schäfer.

Vereinsvorsitzender Hanspeter Friede, der nun auf das anstehende 4. Jahrzehnt seiner Vereinsführung blickt, konnte abschließend – trotz aller Widrigkeiten – auf eine geordnete, erfolgreiche und nun wieder sich mit Leben füllende Gesamtsituation des RRV verweisen. Die Hockeysaison ist bereits wieder mit 4 Mannschaften angelaufen und die Rollkunstlaufmeisterschaften stehen bald an. Die neue Musicalsaison wird fest geplant und selbst eine Tournee nach Hohenmölsen scheint Anfang Februar 2023 wieder möglich.