Mitgliederversammlung der anderen Art

Durch die Corona-Pandemie ist in den vergangenen 16 Monaten vieles durcheinander gekommen und anders geworden. So fand die Mitgliederversammlung im 113. Jahr des Vereinsbestehens erstmals nicht zum Jahresbeginn, sondern erst im Sommer und außerdem nicht in der Halle, sondern im Freien statt. Im Jahr 2020 konnte man zum Valentinstag noch eine Versammlung durchführen, aber seitdem war bedauerlicherweise nicht mehr viel los im Vereinsleben des ansonsten sehr rührigen RRV Bad Friedrichshall.

Aus den Berichten der Vorstandschaft war zu entnehmen, dass keine gesellschaftlichen Veranstaltungen, kein Spiel- und Meisterschaftsbetrieb und kaum Jugendmaßnahmen auf der Wilhelm-Hekler-Sportanlage durchgeführt werden konnten. Positiv allein, dass, so Katrin Mezger, so gut wie keine Mitgliederverluste zu beklagen sind, aber dennoch die Neueintritte fehlen. Rita Friede für das Rollkunstlaufen und Calvin Mattwich für Skaterhockey konnten nur von Lockdown bzw. sich laufend verändertem Trainingsbetrieb, Trainingsplänen und Hygienekonzepten berichten. Im Rollkunstlaufen gab es wenigstens mit Victoria Fox und Ilayda Ayalp zwei an der Württembergischen bzw. Deutschen Meisterschaft erfolgreiche Sportlerinnen zu vermelden. Aber das Musical-Training und das Schnupperlaufen starten wieder durch. Und von einigen Hockey-Freundschaftsspielen konnte auch berichtet werden.

Andrea Götz musste über Einnahmeausfälle und geringere Vermögensbestände berichten. Neben den Mitgliedsbeiträgen waren lediglich die Vereinsförderung, einige Spenden und Corona-Hilfe zu verbuchen.

Vereinsvorsitztender Hanspeter Friede, der nach seiner Wiederwahl nun auf das anstehende 4. Jahrzehnt seiner Vereinsführung blickt, konnte dennoch – trotz aller Widrigkeiten – auf eine geordnete und nun wieder sich mit Leben füllende Gesamtsituation des RRV verweisen. Nun muss in dieser schwierigen Lage auch noch das Dach der Trainingshalle saniert werden, ein teures Unterfangen, das aber nicht mehr aufgeschoben werden kann.

Neben der Änderung der Finanzordnung ergaben die Neuwahlen auch mit Uwe Stärker einen neuen „Technischen Direktor“, während Janin Stärker, Yvonne David und Birgit Hesser als stellvertretende Vorsitzende für Veranstaltungen ebenso wiedergewählt wurden wie Sibylle Mezger als Revisorin. Nach 10 mehr als erfolgreichen Jahren in der Leitung der Jugendabteilung ging mit Corinna Rienhardt und Corinna Schäfer eine kleine Ära zu Ende. Neue Jugendleiterin ist nun Eva Klinder. Und Calvin Mattwich und Dominik Bertsch wurden als Abteilungsleiter Skaterhockey für 2 weitere Jahre bestätigt.

Zurück