Erfolg auf ganzer Linie bei der Deutschen Meisterschaft 2016

6 Goldmedaillen für RRV Bad Friedrichshall

RRV erkämpft sich den Sieg in der Vereinswertung

Der Rad- und Rollschuhverein Bad Friedrichshall war auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft des RKB Solidarität im hessischen Groß-Zimmern erfolgreich wie lange nicht mehr. Mit sechs Goldmedaillen sowie sechs Silber- und zwei Bronzemedaillen konnten die Friedrichshaller nicht nur die meisten Medaillen und Pokale mit nach Hause nehmen, sondern auch 1. Platz in der Vereinswertung erfolgreich verteidigen. Viel örtliche und politische Prominenz konnte sich von dem hohen Leistungsniveau und professionellen Organisation überzeugen. Und Rita Friede freute sich als Bundesrollsportleiterin insgesamt über eine gelungene, unfallfreie und harmonische Deutsche Meisterschaft.

Mit der größten Mannschaft traten die Bad Friedrichshaller Rollsportler auf der Rollsport-Anlage des RRSV Groß-Zimmern an. Stimmung und Teamgeist waren von Anfang an gut, was sicherlich auch mitentscheidend ist für das erfolgreiche Abschneiden der RRV-Mannschaft.

Den außersportlicher Höhepunkt bildete die Verabschiedung der vielfachen Paarlauf-Meister Natalie Dill und Patrick Friede.

Ebenso begeisternd dann der Formationswettbewerb, zumal das RRV-Team auch diesmal mit einer eigenen Formation angetreten ist. Und die „Young Diamonds“ unter der Leitung von Trainerinnen Sarah Mezger und Rita Friede traten, auch wenn es immer noch etwas an Routine fehlt, selbstsicher und harmonisch auf. Der 5. Platz in der brechend vollen Rollsporthalle freute das gesamte RRV-Team.

Im Damenwettbewerb der Meisterklasse konnte die Bad Friedrichshallerin Yvonne Mezger in der Pflicht mit einem überraschenden 2. Platz eine nicht unbedingt erwartete Silbermedaille erringen. Mona Lünig platzierte sich in der Pflicht aussichtsreich auf Rang 6, konnte dann aber in der Kür nicht ihr ganzes Können abrufen. Dadurch verfehlte Mona mit dem 4. Kombinationsrang nur knapp den Siegerpodest. Lena Rienhardt belegte in der Kür den 13. Platz.

In der Meisterklasse-Elite, der höchsten Klasse, erkämpfte sich Tina Kühnle als eine der jüngsten Teilnehmerinnen, einen guten 5. Platz im Kürlaufen. Larissa Malek landete auf Rang 11.

Im stark besetzten Feld „Zweierlaufen Meisterklasse“ lagen die Bad Friedrichshaller Duos als jüngste weit unter Altersdurchschnitt. Alina Huber/Katja Kühnle sowie Victoria Fox/Lena Beyer überraschten punktgleich mit dem 4. und 5. Platz. Und Tina Kühnle/Larissa Malek folgten mit Rang 6 dicht auf. Lena Rienhardt und Deborah Fox mussten sich hingegen etwas weiter hinten einreihen.

Auch im Vierergruppenlauf mussten die RRV-Mädels gegen wesentlich ältere Konkurrenz antreten und machten dies nicht nur achtbar, sondern auch mit Erfolg. Alina Huber, Katja Kühnle, Victoria Fox und Lena Beyer erkämpften sich die Bronzemedaille und Deborah Fox, Tina Kühnle, Larissa Malek und Lena Rienhardt folgten knapp dahinter auf Rang fünf.

Meisterklasse-Gold gab es dann doch noch für den schönen Paarlauf mit Larissa Malek und Marcel Hübener.

Im starken Juniorenwettbewerb überraschte vor allem Deborah Fox. Nach der Pflicht lag sie schon aussichtsreich auf Rang 5. Mit einer sehr guten Kür erkämpfte sich Debbie in der Endabrechnung die Kombinations-Silbermedaille bei den Junioren. Dies wurde nur noch vom Kürgold der ebenso selbst überraschten Alina Huber überstrahlt. Groß war der Jubel der zahlreichen Fans über diese im Juniorenbereich nicht erwartenden Edelmetalle. Larissa Malek, Lena Rienhardt und Tina Kühnle landeten bei den Junioren im Mittelfeld.

Großen Jubel gab es nochmals im Zweierlaufen der Junioren. Amy Schäfer und Marlene Pfitzenmaier erkämpften sich mit einem starken Lauf nicht ganz erwartet den tollen 2. Platz und damit die Silbermedaille.

In der Nachwuchsklasse konnten die Bad Friedrichshall dank sehr guter Nachwuchsarbeit viele Medaillen sammeln und die Einzelwettbewerbe dominieren. An Victoria Fox und Lena Beyer kam keine andere der vielen Läuferinnen vorbei. Victoria siegte souverän in Pflicht und Kür und erkämpfte sich mit der Kombinationswertung dann gleich 3 Goldmedaillen. Und Lena, das war die Überraschung überhaupt, machte es ihr mit 3 Silbermedaillen nach. Alina Huber und Katja Kühnle schrammten in der Pflicht punktgleich auf dem geteilten 4. Platz knapp am Podest vorbei. Marlene Pfitzenmaier überzeugte vor allem in der Kür und erreichte in der Endabrechnung Rang 7 in der Kombination. Und auch Amy Schäfer wusste zu überzeugen mit Platzierungen im Mittelfeld

.

Im großen Teilnehmerfeld beim Zweierlaufen verfehlten Ilayda Ayalp und Victoria Schropp als jüngste Teilnehmerinnen mit einem schönen Lauf nur äußerst knapp mit Platz 4 die Medaillenränge. Christin Bender/Michelle Zerweck sowie Katharina Hofmann/Laura Haag schlugen sich ebenfalls gut und erreichten Mittelfeldplatzierungen.

Dafür konnte der Anhang aus der Salzstadt im Gruppenlaufen der Nachwuchsklasse noch einmal über die Bronzemedaille von Christin Bender, Michelle Zerweck, Katharina Hofmann und Laura Haag jubeln. Der 2. Gruppenlauf mit Isabell Fischer, Jule Beyer, Ilayda Ayalp und Valeria Hain schlug sich achtbar auf Rang 6. Und zum Abschluss der Nachwuchsklasse gab es noch einmal Gold für den Paarlauf mit Juliana Eue und Kevin Schneider.

Die Medaillen konnten in diesem Jahr wieder sowohl durch die erfahrenen Meisterklasseläufer, als auch durch die Junioren und vor allem die Nachwuchsläufer gewonnen werden. Dadurch gelang es dem RRV-Team wie im Vorjahr den Mannschaftssieg in der Vereinswertung zu erkämpfen. Dieses Mal allerdings sogar mit deutlichem Vorsprung. Übergroß war der Jubel bei den Sportlern, aber auch den vielen Fans, als dieses Ergebnis der Titelverteidigung zum Schluss der Siegerehrung bekannt gegeben wurde.

Die Vorstandschaft gratuliert allen Läufern sowie dem engagierten Trainerteam mit Rita Friede sowie Andrea Götz und Patrick Friede zu diesem tollen Erfolg. Die Trainerinnen Sandra Reber und Sarah Mezger wirkten als Wertungsrichterinnen am Wettbewerb mit und Rita Friede zeichnete als Bundesrollsportleiterin wieder einmal für die reibungslos ablaufende und bestens organisierte Meisterschaft an vorderster Stelle verantwortlich.

Das Sportjahr ist für die Rollkunstläufer damit beinahe abgeschlossen. Einige Läufer starten im Herbst sowohl beim Württembergischen als auch beim Deutschen Nachwuchswettbewerb, die heuer in Winnenden und Weil am Rhein ausgetragen werden.

Das sportliche Geschehen richtet sich allerdings bald wieder in Richtung Musicalaufführungen. Stehen doch zum Jahreswechsel sechs Aufführungen des fantastischen Musicals „We will rock you“ auf Rollen in der Kocherwaldhalle auf dem Programm.

Zurück