Deutsche Meisterschaften in Nattheim

Der Rad- und Rollschuhverein Bad Friedrichshall war auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft des RKB Solidarität in Nattheim (auf der Ostalb) äußerst erfolgreich. Mit fünf Goldmedaillen sowie vier Silber- und sechs Bronzemedaillen konnten die Salzstädter nicht nur zahlreiche Medaillen und Pokale mit nach Hause nehmen, sondern auch 1. Platz in der Vereinswertung nun zum dritten Mal hintereinander gewinnen. Viel örtliche und politische Prominenz konnte sich von dem hohen Leistungsniveau und professionellen Organisation überzeugen. Und Rita Friede freute sich als Bundesrollsportleiterin insgesamt über eine gelungene, unfallfreie und harmonische Deutsche Meisterschaft.

Mit der größten Mannschaft traten die Bad Friedrichshaller Rollsportler auf der Rollsport-Anlage des RSV Nattheim an. Stimmung und Teamgeist waren von Anfang an gut, was sicherlich auch mitentscheidend war für das erfolgreiche Abschneiden der RRV-Mannschaft.

Begeisternd verlief der Formationswettbewerb am Schluss der Meisterschaft, zumal das RRV-Team auch diesmal mit einer eigenen Formation angetreten ist. Und die „Young Diamonds“ unter der Leitung von Trainerinnen Sarah Mezger und Rita Friede traten selbstsicher, schwungvoll und harmonisch auf. Der 3. Platz und damit die erste Formationsmedaille auf nationaler Ebene in der brechend vollen Rollsporthalle freute das gesamte RRV-Team.

Im Damenwettbewerb der Meisterklasse erreichte die Bad Friedrichshallerin Yvonne Mezger in der Pflicht einen guten 6. Platz. Mona Lünig und Deborah Fox platzierten sich im hinteren Mittelfeld. Die beste Kür zeigte Larissa Malek, die mit Rang 5 nur knapp am Podest scheiterte. Mona Lünig, die in der Kombination auf einen guten 6. Platz kam, platzierte sich im Kürlaufen ebenso wie Alina Huber und Lena Rienhardt im Mittelfeld der starken Konkurrenz.

In der Meisterklasse-Elite, der höchsten Klasse, erkämpfte sich Tina Kühnle als eine der jüngsten Teilnehmerinnen, mit einer starken Kürleistung einen hervorragenden 3. Platz.

Im stark besetzten Feld „Zweierlaufen Meisterklasse“ lagen die Bad Friedrichshaller Duos als jüngste weit unter Altersdurchschnitt. Alina Huber und Katja Kühnle blieben davon unbeeindruckt und erkämpften sich einen tollen 3. Platz. Victoria Fox/Lena Beyer scheiterten mit Rang 5. Nur knapp an den Medaillen. Tina Kühnle/Larissa Malek folgten mit Rang 9 dicht auf. Lena Rienhardt/Deborah Fox sowie Amy Schäfer/Marlene Pfitzenmaier mussten sich hingegen etwas weiter hinten einreihen.

Auch im Vierergruppenlauf mussten die RRV-Mädels gegen wesentlich ältere und erfahrenere Konkurrenz antreten und machten dies nicht nur achtbar, sondern auch mit Erfolg. Deborah Fox, Tina Kühnle, Larissa Malek und Lena Rienhardt erkämpften sich die tolle Silbermedaille und Alina Huber, Katja Kühnle, Victoria Fox und Lena Beyer folgten knapp dahinter auf Rang vier.

Den starken Juniorenwettbewerb dominierte die Bad Friedrichshaller Kaderläuferin Victoria Fox. Souverän siegte Victoria in Pflicht und Kür, damit natürlich auch in der Kombinationswertung und nahm dafür hoch verdient drei Goldmedaillen in Empfang. Aber auch die anderen RRRV-Juniorenläuferinnen zeigten, was in ihnen steckt. Katja Kühnle gewann jeweils Silber in Kür und Kombination und Lena Beyer drei Mal Bronze. Katja Kühnle, Larissa Malek, Alina Huber, Tina Kühnle und Lena Rienhardt platzierten sich in der Pflicht ebenso im Mittelfeld wie Marlene Pfitzenmaier in der Kür.

Aber damit nicht genug mit den Juniorenmedaillen: Ilayda Ayalp und Victoria Schropp holten sich als jüngste Starter im Zweierlauf die Medaillen in Silber. Und noch besser, nämlich mit dem höchsten Siegertreppchen belohnten sich Amy Schäfer, Marlene Pfitzenmaier, Michelle Zerweck und Katharina Hofmann im Gruppenlauf.

In der Nachwuchsklasse scheiterte Katharina Hofmann mit Rang 4 in der Pflicht, 6 in der Kür und 5 in der Kombination jeweils nur knapp am Edelmetall. Amy Schäfer und Michelle Zerweck schlugen sich ebenfalls achtbar mit guten Platzierungen in einem riesigen Starterfeld. Ebenfalls nach guter Leistung und etwas Pech landete dann Katharina Hofmann zusammen mit Michelle Zerweck im Zweierlauf wiederum nur auf dem 4. Platz. Auch Jule Beyer/Carina Müller konnten sich nach schönem Lauf im mittleren Feld platzieren. Die Nachwuchsklasse Gruppenläufe mit Viktoria Mattern, Vivian Friedenauer, Jule Beyer und Carina Müller sowie Laura Haag, Isabell Fisher, Ilayda Ayalp und Victoria Schropp erliefen sich die Plätze 5 und 6. Eine Medaille in der Nachwuchsklasse gab es dann aber doch noch für den Paarlauf mit Juliana Eue und Kevin Schneider

Die Medaillen konnten in diesem Jahr wieder sowohl durch die erfahrenen Meisterklasseläufer, als auch durch die Nachwuchsläufer und vor allem die Junioren gewonnen werden. Dadurch gelang es dem RRV-Team wie in den beiden Vorjahren den Mannschaftssieg in der Vereinswertung zu erkämpfen. Und wieder mit deutlichem Vorsprung. Übergroß war der Jubel bei den Sportlern, aber auch den vielen Fans, als dieses Ergebnis der Titelverteidigung zum Schluss der Siegerehrung bekannt gegeben wurde.

Die Vorstandschaft gratuliert allen Läufern sowie dem engagierten Trainerteam mit Andrea Götz und Patrick Friede zu diesem tollen Erfolg. Die Trainerinnen Sandra Reber und Sarah Mezger wirkten als Wertungsrichterinnen am Wettbewerb mit und Rita Friede zeichnete als Bundesrollsportleiterin wieder einmal für die reibungslos ablaufende und bestens organisierte Meisterschaft an vorderster Stelle verantwortlich.

Das Sportjahr ist für die R ollkunstläufer aber noch nicht abgeschlossen. Einige Läufer starten in den nächsten Wochen sowohl beim Württembergischen als auch beim Deutschen Nachwuchswettbewerb, die heuer im heimischen Kocherwald sowie in Eppingen ausgetragen werden.

Das sportliche Geschehen richtet sich anschließend wieder in Richtung Musicalaufführungen. Stehen doch zum Jahreswechsel noch einmal sechs Aufführungen des tollen und die Zuschauer begeisternden Musicals „We will rock you“ auf Rollen in der Kocherwaldhalle auf dem Programm.

Zurück