Deutsche Meisterschaft in Ismaning

Vom 08. bis 10. September 2023 fand in der idyllischen Gemeinde Ismaning die Deutsche Meisterschaft im Rollkunstlauf statt. Dieses dreitägige Event zog Rollkunstlauf-Enthusiasten aus ganz Deutschland an und bot eine beeindruckende Bühne für herausragende sportliche Leistungen.

Tolle Ergebnisse und spannende Wettbewerbe
Das Wochenende war geprägt von erstklassigen Leistungen der Athleten und Athletinnen. In verschiedenen Altersgruppen und Kategorien beeindruckten die Sportler mit ihrem Können und ihrer Eleganz auf Rollschuhen. Sowohl im Einzel- als auch im Gruppen- und Paarlauf sowie in der Formation zeigten die Teilnehmer ihr Bestes und brachten das Publikum zum Staunen.
Besonders bemerkenswert waren die technischen Fähigkeiten der Athleten, die mit atemberaubenden Sprüngen, Drehungen und Pirouetten aufwarteten. Die Wertungsrichter hatten die schwierige Aufgabe, die herausragenden Darbietungen zu bewerten und die besten Rollkunstläufer Deutschlands zu küren.

Herzliche Gastgeber und begeistertes Publikum
Die Veranstaltung wurde nicht nur durch die sportlichen Höchstleistungen ihrer Teilnehmer geprägt, sondern auch durch die herzliche Gastfreundschaft der Ismaninger Gemeinde. Der austragende Verein und alle Helfer haben eine herausragende Arbeit geleistet, um sicherzustellen, dass das Event reibungslos ablief und sich die Teilnehmer sowie Zuschauer gleichermaßen wohl fühlten.

Die Sieger und ihre Triumphe
Am Ende wurden die verdienten Sieger in den verschiedenen Kategorien gekürt. Die Athleten hatten in intensivem Training und mit viel Engagement auf diesen Moment hingearbeitet, und Freude und Erleichterung waren spürbar, als sie die Auszeichnungen und den Applaus des begeisterten Publikums entgegennahmen.
Ein kleiner Wermutstropfen allerdings war das Fehler einiger hochkarätiger Sportler, die in diesem Jahr zum ersten mal an den zeitgleich stattfindenden Worlds-Sports-Games in Italien teilnehmen durften.


Nichtsdestotrotz war die Deutsche Meisterschaft im Rollkunstlauf in Ismaning zweifellos ein sportliches Ereignis, das die Leidenschaft und Hingabe der Rollkunstlauf-Community in Deutschland widerspiegelte. Die Athleten, Organisatoren und Gastgeber haben gemeinsam dazu beigetragen, dieses Event zu einem großen Erfolg zu machen und die Sportart Rollkunstlauf gebührend zu feiern.

Nachfolgend die Ergebnisse unserer Läuferinnen und Läufer:

In der Kategorie Einzellauf Nachwuchsklasse B - Damen Kür erreichte Viktoria Mattern den 14. Platz von insgesamt 16 Starterinnen. Obwohl sie nicht auf dem Podium landete, kämpfte sie sich in einem starken Teilnehmerfeld durch.


Einzellauf Juniorenklasse A - Damen Kür: Leider konnte Erica Krieger aufgrund einer Verletzung nur den dritten Platz von vier Starterinnen erreichen. Trotz der Verletzung zeigte sie Kampfgeist und schaffte es dennoch aufs Podium.


Kevin Schneider holte sich sowohl beim Wettbewerb Einzellauf Nachwuchsklasse B - Herren Pflicht sowie der Kombination die Goldmedaille und bewies sein Talent und seine Fähigkeiten auf dem Parkett. Einzig in der Kür musste er sich geschlagen geben und kam auf den 2. Platz.

Im anspruchsvollen Kür-Wettbewerb Meisterklasse der Damen sicherte sich Marlene Dürr den zweiten Platz von insgesamt 11 Starterinnen. Marlene zeigte eine herausragende Leistung und bekam dafür die verdiente Silbermedaille überreicht.


Zweierlauf Nachwuchsklasse: Viktoria Mattern und Sophia Priebe erreichten den siebten Platz von insgesamt 12 Paarungen. Gleichzeitig belegten Emily David und Marie Stärker den neunten Platz. Beide Teams lieferten beachtliche Darbietungen ab.


Julia Rothweiler und Rafael Connert sicherten sich die Goldmedaille in der Kategorie Paarlauf-Nachwuchsklasse. Sie zeigten eine beeindruckende Synchronität und beeindruckten die Jury.

Auch im Paarlauf der Juniorenklasse holten Marlene Dürr und Kevin Schneider mit einer souveränen Leistung die Goldmedaille nach Bad Friedrichshall und bewiesen ihre Fähigkeiten in dieser Disziplin.


Im Gruppenlauf der Nachwuchsklasse erreichte das Team bestehend aus Emily David, Marie Stärker, Sophia Priebe und Isabel Connert den vierten Platz. Ebenso erzielte das Team Julia Rothweiler, Thyra Wagner, Alicia Ott und Kevin Schneider den sechsten Platz von insgesamt sieben Gruppen.

 

Die Deutsche Meisterschaft im Rollkunstlauf 2023 in Ismaning, die von der Bundesrollsportleiterin Rita Friede organisiert und durchgeführt wurde, war ein aufregendes und spannendes Event, das die herausragenden Fähigkeiten aller teilnehmenden Athleten unter Beweis stellte. Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu ihren Erfolgen und freuen uns auf weitere spannende Wettbewerbe in der Zukunft. Ein herzliches Dankeschön gilt hierbei natürlich auch der Trainerin Andrea Götz und den teilnehmenden Funktionären aus unseren Reihen sowie den mitgereisten Fans, die unsere Sportler kräftig unterstützt haben.

 

Gruppenbild vom Samstag

 

Gruppenbild vom Sonntag

Zurück