Erfolgreiches Abschneiden mit 25 Medaillen

Mit 9 Gold,10 Silber- und 6 Bronzemedaillen schnitten die Bad Friedrichshaller Rollkunstläufer bei den Bezirksmeisterschaften in Nordheim sehr gut ab. Insbesondere der zahlreiche Nachwuchs wusste bei der ersten Meisterschaft in dieser Saison wieder einmal gut zu überzeugen. Mit 43 Läufern stellte der RRV Bad Friedrichshall das stärkste und auch erfolgreiches Team.

Die Gruppe der Fortgeschrittenen 2, die höchste Leistungsklasse bei den Bezirksmeisterschaften, war von den RRV-Läuferinnen gut besetzt. Bezirksmeisterin wurde Valeria Hain, Silber- und Bronzemedaillen erreichten Kevin Schneider und Vivian Friedenauer. Auch Carina Müller und Amelie Hesser platzierten sich gut im starken Starterfeld.

Bei den Fortgeschrittenen 1 erlief sich Shanaja Temsiri eine sehr gute Silbermedaille. Auf den weiteren Rängen platzierten sich Nadja Kniel und Lynn Karlsson.

Im Zweierlaufen der Fortgeschrittenen konnten Vivian Friedenauer und Valeria Hain souverän die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Die mit Anstand jüngsten im Feld, Amy Friede und Bianca Kniel, schlugen sich achtbar.

In der Klasse Anfänger II dominierten drei RRV-Läufer den männlichen Wettbewerb. Mit dem dreifach-Sieg durch Nick Schambach, Finn Klein und Jakob Werner sicherten sich die Friedrichshaller die Medaillen vor der Konkurrenz. Bei den Mädchen erkämpfte sich Amy Friede mit der besten Kür die Kombinations-Silbermedaille, Bianca Kniel fehlte nicht viel zum Podestplatz.

Bei den Anfängern I musste das übergroße Teilnehmerfeld, auch wegen den großen Altersunterschieden, in fünf Altersklassen eingeteilt werden. Bei den Mädchen landeten Isabell Connert (Silber), Sofia Ziegler und Lea-Sophie Jung (jeweils Bronze) in den Medaillenrängen. Aber auch Leah Joy Semen, Sophia Priebe, Julia Rothweiler, Tabea Ludwig, Thyra Wagner, Emily David, Lida Schneider, Caroline Blaesse und Laura Stierle schlugen sich achtbar in starken Starterfeldern. Bei den Jungs gingen Silber und Bronze an Felix Schneider und Rafael Connert.

Diese Erfolge spiegelten sich dann auch bei dem sehr stark besetzten und erfolgreichen Starterfeld im Zweierlaufen der Anfänger wieder. Finn Klein und Jakob Werner gelang es zum ersten Mal, gegen alle Mädels zu siegen und Gold zu holen. Rafael Connert und Nick Schambach landeten auf dem undankbaren 4. Platz. Ebenfalls gute Leistungen zeigten Leah Joy Semen/Lea-Sophie Jung, Linus Struber/Felix Schneider, Sofia Ziegler/Briana Plesianou sowie Sophia Priebe/Tabea Ludwig.

Und eine weitere tolle Goldmedaille, errungen gegen starke Konkurrenz, errichten Amy Friede, Bianca Kniel, Lea-Sophie Jung und Isabel Connert im Gruppenlaufen der Anfänger. Finn Klein, Rafael Connert, Linus Stuber und Jakob Werner schrammten mit Rang vier nur knapp an der Bronzemedaille vorbei.

Auch bei den Neulingen ist das RRV-Team sehr gut aufgestellt. Im Zweierlaufen holten sich Julia Rothweiler und Emily David den Sieg; Johanna Eble und Thyra Wagner erkämpften sich knapp dahinter die Silbermedaillen. Am Podestplatz knapp vorbei landeten Laura Stierle und Carolin Blaesse auf Rang vier, Linda Schneider und Marie Bernhardt folgten knapp dahinter. Und diese Medaillensieger, also Julia Rothweiler, Emily David, Johanna Eble und Thyra Wagner siegten dann auch souverän im Gruppenlaufen. Linda Schneider, Jolina Pfundt, Nele Stuber und Laura Stierle schlugen sich ebenfalls wacker.

Der RRV hat sich Dank Patrick Friede und Natalie Dill schon seit geraumer Zeit zu einem Paarlauf-Schwerpunkt entwickelt. Bei den Fortgeschrittenen glänzten die Salzstädter mit der Goldmedaille für Amy Friede und Nick Schambach und der Silbermedaille für Lea-Sophie Jung und Jakob Werner. Und bei den Anfängern war das RRV-Team ebenfalls mit zwei Paaren vertreten: Isabell und Rafael Connert sicherten sich die Goldmedaillen vor Nele und Linus Stuber.

Mit der Neulingsprüfung erlebt der Nachwuchs auf Rollen seine Premiere bei einem Wettbewerb. Hier waren die Bad Friedrichshaller wieder einmal mit 11 Neulingen nicht nur zahlreich, sondern auch erfolgreich vertreten - die gute Nachwuchsarbeit zeichnet sich hier deutlich aus. Anastasia Schmidt, Johanna Ebel, Alicia Ott, Marie Bernhardt, Lola Retter, Mia Guminski, Junia Lina Bihler und Flora Klinder absolvierten ihre Prüfung mit „gut“. Und mit „befriedigend“ nach beherzten Läufen bestandenen Naomi Sanzenbacher, Hanna Spieler und Jolina Pfundt.

Mit diesem Abschneiden konnten sich die Läufer und Trainer der Bad Friedrichshaller Rollkunstlaufabteilung um Rita Friede wieder einmal mehr als zufrieden zeigen. Ein Dank gilt dem tollen und stark besetzten Betreuer- und Trainerteam, das viel zu diesem ausgezeichneten Erfolg beigetragen hat.

Viele der erfolgreichen Läufer haben sich nun für die Landesmeisterschaften Anfang Juli auf der heimischen Wilhelm-Hekler-Rollsportanlage im Kocherwald qualifiziert. Der RRV wünscht allen bereits heute viel Erfolg.

Zurück