Erfolgreiches Abschneiden mit 26 Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften

Mit 11 Gold, 9 Silber- und 6 Bronzemedaillen schnitten die Bad Friedrichshaller Rollkunstläufer bei den Bezirksmeisterschaften in Öhringen auf deren offenen Rollschuhbahn auf dem früheren Landesgartenschau-Gelände trotz hitziger Temperaturen sehr gut ab. Insbesondere der zahlreiche Nachwuchs wusste bei der ersten Meisterschaft nach zwei Jahren Pandemie wie früher gewohnt gut zu überzeugen. Mit 30 Läufern und 50 Starts stellte der RRV Bad Friedrichshall ein starkes Team.

Bei den Fortgeschrittenen 1, unterteilt in drei Altersklassen, konnten sich Amy Friede und Sophia Priebe mit ausdruckstarken Küren gegen stärkste Konkurrenz souverän die Goldmedaille sichern, Rafael Connert erreichte das oberste Treppchen bei den Jungs. Sehr gute Leistungen auch durch Julia Rothweiler und Emily David, die jeweils mit Silber belohnt wurden. Thyra Wagner platzierte sich im Mittelfeld.

Im Zweierlaufen der Fortgeschrittenen traten die RRV-Duo’s stark auf. Amy Friede und Emely David sicherten sich mit einem synchron-starken Lauf auch hier die Goldmedaille. Thyra Wagner und Alicia Ott jubelten mindestens genauso über ihre unerwartete Bronzemedaille. Auf Rang 5 landeten Isabell Connert und Sophia Priebe, aber immer noch im Mittelfeld.

Und ebenfalls die Medaille in Gold im Paarlaufen der Fortgeschrittenen für Julia Rothweiler und Rafael Connert.

Die Krönung bei den Fortgeschrittenen folgte dann im Gruppenlaufen. Amy Friede erkämpfte sich hier überzeugend mit Isabell Connert, Sophia Priebe und Emily David ihre 3. Goldmedaille beim 3. Start. Und auch die Bronzemedaillen für Thyra Wagner, Alicia Ott, Julia Rothweiler und Lea-Sophie Jung wurde von den zahlreich mitgereisten Fans bejubelt.

In der Gruppe der Anfänger 2 konnte Marie Stärker mit einer Bronzemedaille im Kürlaufen den einzigen Podestplatz erreichen. Lea-Sophie Jung schrammte mit Platz 4 nur knapp an den Medaillen vorbei. Hanna Mönnig, Junia Bihler und Jolina Pfundt platzierten sich gut im starken Starterfeld.

Bei den Anfängern 1 musste das übergroße Teilnehmerfeld, auch wegen den großen Altersunterschieden, in drei Altersklassen eingeteilt werden. Eine der Altersklassen konnte mit schönem Lauf Marie Bernhardt mit dem Gewinn der Goldmedaille für sich entscheiden. Linda Schneider freute sich über zwei Silbermedaillen in Pflicht und Kombination, Leah-Joy Semen und Tiana Gebauer jeweils über die silberne im Kürlaufen. Flora Klinder und Laura-Marie Stierle erkämpften sich jeweils Bronze im Kürwettbewerb. Im Mittelfeld platzierten sich Zoe Adam und Emilie Busch.

Im absolut größten Starterfeld im Zweierlaufen der Anfänger konnten Jolina Pfundt und Junia Bihler über eine tolle Goldmedaille jubeln. Und auch die Silbermedaille fiel für Lea-Sophie Jung und Marie Stärker an Bad Friedrichshall. Linda Schneider/Marie Bernhardt, Leah-Joy Semen/Laura-Marie Stierle, Tiana Gebauer/Flora Klinder sowie Kimberly Ahrendt/Johanna Beinroth folgten mit knappen Abständen.


Und weitere Medaillen ließen die Anfänger im Gruppenlaufen folgen. Jolina Pfundt, Marie Stärker, Junia Bihler und Hanna Mönnig hießen die strahlenden Goldmedaillengewinnerinnen, ganz dicht gefolgt von Leah-Joy Semen, Laura-Marie Stierle, Linda Schneider und Marie Bernhardt auf dem Silberrang.

Auch bei den Neulingen ist das RRV-Team sehr gut aufgestellt. Im Zweierlaufen holten sich Zoe Adam und Emilie Busch Sieg. Und über die Bronzemedaillen freuten sich Delia Schneider und Klara Klinder.

Kimberly Ahrend, Johanna Beinroth, Zoe Adam und Tiana Gebauer vervollständigten die Neulingserfolge mit der Goldmedaille im Gruppenlaufen. Und dieses tolle Ergebnis rundeten Emily Busch, Delia Schneider, Klara Klinder und Melina Schwab mit dem Gewinn der Silbermedaillen ab.

Mit der Neulingsprüfung erlebt der Nachwuchs auf Rollen seine Premiere bei einem Wettbewerb. Hier waren die Bad Friedrichshaller wieder mit sieben Neulingen nicht nur zahlreich, sondern auch erfolgreich vertreten - die gute Nachwuchsarbeit zeichnet sich hier deutlich aus. Delia Schneider absolvierte ihre Prüfung mit „sehr gut“; Reka Krakovski, Luisa Hügel, Melina Schwab, Käthe Klimm, Annika Koosch und Klara Klinder erreichten die Bewertungsnote „gut“.

Mit diesem Abschneiden konnten sich die Läufer/innen und Trainer/innen der Bad Friedrichshaller Rollkunstlaufabteilung um Rita Friede und Sandra Reber wieder einmal mehr als zufrieden zeigen. Alle Zweier- und Gruppenlauf-Wettbewerbe wurden gewonnen und die meisten Medaillen erreicht. Und das alles bei extremer Hitze auf der noch neuen, sehr schön gelegenen Rollsportanlage des RV Öhringen. Ein Dank gilt dem tollen und stark besetzten Betreuer- und Trainerteam, das viel zu diesem ausgezeichneten Erfolg beigetragen hat.

Viele der erfolgreichen Läufer haben sich nun für die Landesmeisterschaften Ende Juli im heimischen Kocherwald auf der „Wilhelm-Hekler-Rollsportanlage“ qualifiziert. Der RRV wünscht allen bereits heute viel Erfolg.

Zurück