15 Goldmedaillen für RRV Bad Friedrichshall

RRV erfolgreich auf der Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen

Der Rad- und Rollschuhverein Bad Friedrichshall war bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen im fernen Nattheim wieder erfolgreich. 15 Gold-, 14 Silber- und 9 Bronzemedaillen konnte von dem 42 Sportler umfassenden RRV-Team gewonnen werden.

Zweieinhalb Tage dauerten die Landesmeisterschaften in der Rollsporthalle Nattheim, bis die zahlreichen Läuferinnen und Läufer in den verschiedenen Disziplinen ihre Landesmeister ermittelt hatten. Damit konnten die Rollsportler aus der Salzstadt an die schönen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und den Gewinn von 39 Medaillen für sich beanspruchen.

In der Meisterklasse konnten sich wieder einmal ganz überwiegend die RRV-Damen durchsetzen. Alina Huber trumpfte mit Gold in Pflicht und Kombination sowie Silber im Kürlaufen auf. Katja Kühnle folgte ihr dicht auf mit jeweils Silber in Pflicht und Kombi sowie Bronze in der Kür. Lena Beyer schrammte mit dem 4. Platz nur knapp an der Kür-Medaille vorbei und auch Lena Rienhardt zeigt eine sehr ansprechende Kür.

Und auch in der Meisterklasse-Elite glänzte der RRV wie im vergangen mit Victoria Fox, die souverän in Pflicht und Kombi die Goldmedaillen gewinnen konnte. Lediglich im Kürlaufen konnte sie nicht die gewohnte Leistung abrufen. Dafür freute sich Tina Kühnle über Kür-Silber.

Im Zweierlaufen gewannen bei einem großen Starterfeld Alina Huber und Katja Kühnle die Bronzemedaille, gefolgt von Lena Beyer und Victoria Fox auf dem undankbaren 4. Platz. Lena Rienhardt und Marlene Pfitzenmaier folgten dicht auf.

Und auch im Gruppenlaufen der Meisterklasse konnte die Silbermedaille durch Lena Beyer, Victoria Fox, Alina Huber und Katja Kühnle bejubelt werden. Nur knapp am Podest vorbei schrammte die Gruppe mit Katharina Hofmann, Michelle Zerweck, Marlene Pfitzenmaier und Lena Rienhardt.

Eine tolle Vorstellung gab die Formation „Million Dreams“ nach dem erfolgreichen Abschneiden bei letztjährigen Meisterschaften. In der Laufgemeinschaft mit dem RRSV Groß-Zimmern ist man nun nach dem Gewinn der Goldmedaille in Nattheim nicht nur hessischer, sondern auch württembergsicher Meister. Dieser Formationslauf mit dem Gewinn der Goldmedaille bildete dann auch den würdigen Abschluss vor den Siegerehrungen.
Die Formation trat mit folgenden RRV Läuferinnen an. Sarah, Katrin und Yvonne Mezger sowie Lisa Melchior, Meryem Ayalp, Viktoria Mattern und Isabell Fischer,


Auch bei den Junioren waren die Salzstädter äußerst erfolgreich. In allen drei Teilwettbewerben beanspruchten die Bad Friedrichshallerinnen beinahe alle Medaillen für sich: Während Ilayda Ayalp souverän alle Goldmedaillen in Pflicht, Kür und Kombination für gewinnen konnte, präsentierte sich Katharina Hofmann mit Silber in Pflicht und Kombination sowie Bronze in der Kür kaum weniger erfolgreich. Michelle Zerweck schließlich verpasst nur knapp die Medaillenränge mit Platz 4 in der Kür.

Aber damit nicht genug bei den Junioren: Michelle Zerweck und Katharina Hofmann sicherten sich im Zweierlaufen die Goldmedaille, Ilayda Ayalp und Isabell Fischer landeten knapp dahinter auf dem Silberrang.

Und noch einmal Silber erreichten Viktoria Mattern, Carina Müller, Vivian Friedenauer und Valeria Hain im Gruppenlaufen der Junioren.

Die Nachwuchsklasse gestaltete sich bei den Einzelwettbewerben nicht ganz so erfolgreich. Dennoch zeigten Viktoria Mattern, Isabell Fischer (die sich im Kürwettbewerb verletzte) und Michelle Zerweck ansprechende Leistungen in Pflicht und Kür. Besser lief es bei den Herren: hier erkämpfte sich Kevin Schneider in Pflicht, Kür und Kombination 2 Gold- und eine Silbermedaille. Und eine weitere Silbermedaille erreichte Kevin dann mit seiner neuen Partnerin Sophia Priebe im Paarlaufen.

Die Klassen der Anfänger und Fortgeschrittenen wurden aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in Altersgruppen unterteilt. Im Einzellauf der Fortgeschrittenen 1 erreichte Nadja Kniel eine Bronzemedaille. Bei den Jungs gabs Silber für Nick Schambach und Bronze für Finn Klein. In der Gruppe 2 freute sich Amelie Hesser über die Bronzemedaille, knapp daran vorbei schrammten Carina Müller, Vivian Friedenauer und Valeria Hain.

Im Zweierlaufen mussten sich Finn Klein und Nick Schambach als einziges männliches Duo sowie Bianca und Nadja Kniel der starken Konkurrenz geschlagen geben. Auch den Fortgeschrittenen-Gruppen mit Finn Klein, Nick Schambach, Felix Schneider und Rafael Connert sowie Bianca Kniel, Isabell Connert, Sophia Priebe und Lea-Sophie Jung reichte es nicht ganz für die begehrten Medaillen. Dafür gab es aber noch einmal RRV-Gold für das Fortgeschrittenen-Paar Isabel und Rafael Connert.  

Erfreulich groß waren wieder einmal die Starterfelder der Anfänger. Und auch hier glänzte der Friedrichshaller Nachwuchs. Thyra Wagner und Emily David holten sich zur Freude der zahlreichen RRV-Fans ihre ersten Goldmedaillen auf Landesebene ab, Lea-Sophie Jung freut sich über Bronze. Auf Mittelfeldplätzen landeten Julia Rothweiler, Linda Schneider, Briana Plesoianu und Isabel Connert. Bei den Herren reichte es für Rafael Connert mit Rang 4 nicht ganz zur Medaille. Gejubelt werden durfte dann aber nochmals beim Zweierlaufen der Anfänger. Alicia Ott und Thyra Wagner erkämpften sich eine hervorragende Silber-, Julia Rothweiler und Emily David eine tolle Bronzemedaille. Und gemeinsam waren diese vier Läuferinnen dann im Gruppenlaufen der Anfänger sehr erfolgreich. Stolz strahlten Julia, Emily, Alica und Thyra über ihre Goldmedaillen. Im Paarlaufen erreichten Linda und Felix Schneider die Silbermedaille.

Die RRV-Schüler-Formation „Young Diamonds“, die als absolut jüngste Formation nach „Mary-Poppins“-Melodien die Zuschauer begeisterte, belegte den 4. Platz. Angetreten sind hier: Lea Joy Semen, Bianca Kniel, Sophia Priebe, Emily David, Marie Bernhardt, Thyra Wagner, Julia Rothweiler, Sofia Ziegler, Isabel Connert, Lea-Sophie Jung, Noemi Sanzenbacher und Nick Schambach.



Ein Dank gilt dem engagierten Trainerteam an der Bande, das die RRV-Sportler bestens auf die Wettbewerbe vorbereitet und im Wettkampf betreut hat. Ebenfalls ein großes Lob an unsere Fans, die uns sehr zahlreich mit nach Nattheim begleitet haben.

Noch ist das Sportjahr nicht zu Ende, denn recht viele RRV-Sportler konnten sich für die Deutsche Meisterschaft des RKB Solidarität qualifizieren. Diese findet zum Ende der Sommerferien im nahen Eppingen statt.

Zurück