16 Goldmedaillen für RRV Bad Friedrichshall

RRV erfolgreich auf der Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen


Der Rad- und Rollschuhverein Bad Friedrichshall war bei der nach dreijähriger Zwangspause wieder stattgefundenen Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen im heimischen Kocherwald wieder sehr erfolgreich. 16 Gold-, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillen konnte von dem 37 Sportler umfassenden RRV-Team bei 41 Starts gewonnen werden.

Zweieinhalb Tage dauerten die Landesmeisterschaften auf der heimischen Wilhelm-Hekler-Rollsportanlage bis die zahlreichen Läuferinnen und Läufer in den verschiedenen Disziplinen ihre Landesmeister ermittelt hatten. Damit konnten die Rollsportler aus der Salzstadt nach der Corona-Zwangspause an die schönen Erfolge der früheren Jahre anknüpfen und den Gewinn von 28 Medaillen für sich beanspruchen.

In der Meisterklasse konnten sich wieder einmal ganz überwiegend die RRV-Damen durchsetzen. Alina Huber trumpfte mit Gold in Pflicht und Kombination sowie Bronze im Kürlaufen auf. Tina Kühnle holte sich mit großem Vorsprung Gold im Kürlaufen und Marlene Pfitzenmaier folgte ihr mit Kür-Silber. Ebenfalls Kür-Silber erkämpfte sich Ilayda Ayalp im Kürwettbewerb der Elite. Victoria Fox musste sich hier mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Im Zweierlaufen hingegen gewann Victoria Fox zusammen mit Erica Krieger die Silbermedaille. Ein echtes High-Light dann der Vierer-Gruppenlauf der Meisterklasse. Victoria Fox, Erica Krieger, Tina Kühnle und Alina Huber zeigten hier wieder einmal ihre Klasse und holten sich mit überzeugender Leistung den württembergischen Meistertitel.

Auch die Nachwuchsklasse gestaltete sich für die Salzstädter erfolgreich. Erica Krieger erlief sich Kür-Gold in der A-Schiene, und Victoria Mattern Pflicht-Gold sowie Kombinationssilber in der B-Schiene. Kevin Schneider holte sich in Pflicht, Kür und Kombi seine 3 Goldmedaillen und platzierte sich dabei auch im Vergleich mit den jungen Damen mehr als gut. Und nochmals Gold gab es dann für den Paarlauf mit Marlene Pfitzenmaier und Kevin Schneider.

Die Klassen der Anfänger und Fortgeschrittenen wurden aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in Altersgruppen unterteilt. Im Einzellauf der Fortgeschrittenen 1 erreichte erreichten im Kürlaufen Emily David die Silber- und Thyra Wagner die Bronzemedaillen. Amy Friede schrammte mit Rang 4 knapp am Podest vorbei. Auch Julia Rothweiler und Sophia Priebe platzierten sich sehr gut im Mittelfeld. Im Zweierlaufen holten sich Amy Friede und Emily David gegen äußerst starke Konkurrenz die Bronzemedaille. Und zusammen mit Sophia Priebe und Isabell Connert durften Amy und Emily auch über die Silbermedaille im Gruppenlaufen jubeln. Thyra Wagner und Alicia Ott schlugen sich achtbar im Zweierlaufen und zusammen mit Julia Rothweiler und Lea-Sophie Jung auch im Gruppenlaufen der Fortgeschrittenen. Eine Goldmedaille holten sich auch Julia Rothweiler und Rafael Connert im Paarlaufen.

Erfreulich groß waren auch nach Corona die Starterfelder der Anfänger. Und auch hier glänzte der Friedrichshaller Nachwuchs. Linda Schneider und Marie Stärker erliefen sich zur Freude der zahlreichen Zuschauer Goldmedaillen, Tiana Gebauer freute sich über eine Silbermedaille und Laura-Marie Stierle über jene in Bronze. Auf Mittelfeldplätzen landeten Leah-Joy Semen, Flora Klinder, Leah-Sophie Jung, Jolina Pfundt und Junia Bihler. Gejubelt werden durfte dann aber nochmals beim Gruppenlaufen der Anfänger: Jolina Pfundt, Marie Stärker, Junia Bihler und Hanna Mönnig erkämpften sich die Goldmedaillen, Leah-Joy Semen, Laura-Marie Stierle, Linda Schneider und Marie Bernhardt liefen mit Platz 4 knapp am Podest vorbei. Ebenso erging es Leah-Joy Semen mit Laura-Marie Stierle im Zweierlaufen. Hier landeten die Zweier Jolina Pfundt/Junia Bihler, Leah-Sophie Jung/Marie Stärker sowie Linda Schneider/Marie Bernhardt im Mittelfeld.

Erstmals waren auch die Neulinge auf einer Landesmeisterschaft vertreten. Im Zweierlaufen sicherten sich Zoe Adam und Emilie Busch auf Anhieb die Goldmedaille, Delia Schneider und Klara Klinder freuten sich über Bronze. Und wiederum Gold für den Gruppenlauf mit Kimberly Ahrendt, Johanna Beinroth, Zoe Adam und Tiana Gebauer sowie die Bronzemedaille für die Gruppe mit Emilie Busch, Delia Schneider, Klara Klinder und Melina Schwab.

Ein Dank gilt dem engagierten Trainerteam an der Bande, das die RRV-Sportler bestens auf die Wettbewerbe vorbereitet und im Wettkampf betreut hat. Ebenfalls ein großes Lob an unsere tollen RRV-Helfer, die gut vom Kulinarik-Team vorbereitet mit großem Engagement die Sportanlage bestens präsentieren, die Gäste hervorragend verköstigen und die Meisterschaft optimal durchführen konnten.

Noch ist das Sportjahr nicht zu Ende, denn recht viele RRV-Sportler konnten sich für die Deutsche Meisterschaft des RKB Solidarität qualifizieren. Diese findet zum Ende der Sommerferien im nahen Eppingen statt.

Zurück