20 Goldmedaillen für RRV Bad Friedrichshall

 

Der Rad- und Rollschuhverein Bad Friedrichshall war als Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen äußerst erfolgreich. 20 Gold-, 17 Silber- und 16 Bronzemedaillen konnte von dem großen RRV-Team gewonnen werden.

Zweieinhalb Tage dauerten die Landesmeisterschaften im Bad Friedrichshaller Kocherwald, bis die zahlreichen Läuferinnen und Läufer in den verschiedenen Disziplinen ihre Landesmeister ermittelt hatten. Damit konnten die Rollsportler aus der Salzstadt an die schönen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und den Gewinn der meisten Medaillen für sich beanspruchen, die auch Bürgermeister Timo Frey mit überreichen durfte.

In der Meisterklasse konnten sich wieder einmal die RRV-Damen durchsetzen. Yvonne Mezger verteidigte ebenso ihren Meistertitel in der Pflicht wie Mona Lünig in der Kombination, nachdem sie zuvor auch in der Kür Gold und der Pflicht Silber gewonnen hatte.

Deborah Fox erkämpfte sich dank einem 3. Platz in der Kür die Silbermedaille in der Kombination. Und auch die Kür-Silbermedaille blieb am Kocherwald, gewonnen von der erst in diesem Jahr in die Meisterklasse aufgestiegenen Alina Huber. Auch Larissa Malek und Lena Rienhardt schlugen sich achtbar in diesem starken Kürfeld.

In der Meisterklasse-Elite schrammte Tina Kühnle mit dem viertbesten Kürplatz nur knapp am Siegerpodest vorbei.

Im Zweierlaufen gewannen bei einem großen Starterfeld Victoria Fox und Lena Beyer die Silbermedaille, gefolgt von Alina Huber und Katja Kühnle mit Bronze. Tina Kühnle verfehlte mit Larissa Malek nur knapp eine Medaille, Lena Rienhardt und Deborah Fox sowie Amy Schäfer und Marlene Pfitzenmaier erreichten achtbare Wertungen.

Und auch im Gruppenlaufen der Meisterklasse konnten Silber und Bronze gewonnen werden. Zweite wurden hier Lena Beyer, Victoria Fox, Alina Huber und Katja Kühnle vor Larissa Malek, Lena Rienhardt, Deborah Fox und Tina Kühnle.

Eine tolle Vorstellung gab die RRV-Formation „Young Diamonds“ nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften. Dieser Formationslauf mit dem Gewinn der Goldmedaille bildete dann auch den würdigen Abschluss vor den Siegerehrungen.

Auch bei den Junioren waren die Salzstädter äußerst erfolgreich. In allen drei Teilwettbewerben beanspruchten die Bad Friedrichshallerinnen alle Medaillen für sich: die alles überragende Victoria Fox holte sich Gold in Pflicht, Kür und Kombination. Zwei Silbermedaillen in Kür und Kombi gab‘s für Katja Kühnle. Und Lena Baier erkämpfte sich die die Silbermedaille in der Pflicht und jeweils Bronze in Kür und Kombination. Marlene Pfitzenmaier wurde vierte in der Kür und Larissa Malek in der Pflicht. Tina Kühnle und Lena Rienhardt platzierten sich gut im Pflichtwettbewerb.

Aber damit nicht genug bei den Junioren: Ilayda Ayalp und Victoria Schropp sicherten sich die Goldmedaillen im Zweierlauf und Michelle Zerweck mit Amy Schäfer, Marlene Pfitzenmaier sowie Katharina Hofmann im Gruppenlaufen.

Weitere Goldmedaillen gab es in der Nachwuchsklasse für Katharina Hofmann (Pflicht und Kombination) im Einzellauf, für Juliana Eue mit Kevin Schneider im Paarlauf sowie für den Vierergruppenlauf mit Laura Haag, Isabell Fischer, Ilayda Ayalp und Victoria Schropp. Weitere Medaillen in der Nachwuchsklasse erliefen sich Amy Schäfer im Einzellauf (Silber in der Pflicht und jeweils Bronze in Kür und Kombi), Katharina Hofmann mit Michelle Zerweck (Silber im Zweierlauf) sowie Viktoria Mattern, Jule Beyer, Vivian Friedenauer und Carina Müller (Silber im Gruppenlaufen).

Auch in den Wettbewerben der Anfänger und Fortgeschrittenen war der Bad Friedrichshaller Nachwuchs erfolgreich.

Bei den Fortgeschrittenen 1, die leistungsmäßig in mehrere Klassen eingeteilt waren, erkämpften sich in starken Starterfeldern Kevin Schneider die Goldmedaille, Vivian Friedenauer die Silbermedaille und Carina Müller einen tollen 4. Platz. Bei den Fortgeschrittenen 2 kam keiner an den Salzstädtern vorbei. Ilayda Ayalp und Isabell Fischer sicherten sich souverän die Goldmedaillen, Laura Haag und Victoria Schropp erkämpften sich jeweils die Medaille in Bronze.

Im Zweierlauf platzierten sich Amelie Hesser/Vivian Friedenauer sowie Nadja Kniel/Lynn Karlsson im guten Mittelfeld. Gold gab es dafür im Paarlaufen für Amy Friede und Nick Schambach. Erfolgreich war auch die RRV-Gruppenlauf der Fortgeschrittenen; Sophia Pfitzenmaier, Shanaja Temsiri, Amelie Hesser und Lynn Karlsson erkämpften sich die Silbermedaille.

Bei den Anfängern 1 waren vor allem die Jungs vom Kocherwald erfolgreich. Gold gab es für Jakob Werner und Silber für Finn Klein. Luisa Ziegler erlief sich bei den Mädchen die Bronzemedaille, Amy Friede landete trotz starker Kür auf dem undankbaren 4. Platz. Bei den Anfängern 2 sicherten sich Shanaja Temsiri und Juliana Eue die Gold- und Bronzemedaillen, Lynn Karlsson scheiterte mit Rang 4 nur knapp am Podestplatz. Bei den Jungs erlief sich Nick Schambach eine weitere Bronzemedaille.

Eine weitere Anfänger-Silbermedaille erliefen sich Amy Friede und Bianca Kniel im Zweierlaufen. Im Paarlaufen zeigte sich wieder einmal die gute Nachwuchsarbeit unserer Trainer – Gold und Silber blieb am Kocherwald. Gold für Isabell und Rafael Connert und Silber für Caroline Blaesse/Linus Stuber.

Im Gruppenlaufen erreichten die glücklichen Anfänger Amy Friede, Bianca Kniel, Sofia und Luisa Ziegler die Silbermedaille. Und auch Deutschlands einzige Boygroup präsentierte sich mit dem Gewinn der Bronzemedaille für Finn Klein, Rafael Connert, Linus Stuber und Jakob Werner stark.

Ein Dank gilt dem engagierten Trainerteam an der Bande, das die RRV-Sportler bestens auf die Wettbewerbe vorbereitet und im Wettkampf betreut hat. Ebenfalls ein großes Lob an unser bewährtes Küchen-Team, das die Gäste an drei Tagen bestens versorgt hat.

Noch ist das Sportjahr nicht zu Ende, denn recht viele RRV-Sportler konnten sich für die Deutsche Meisterschaft des RKB Solidarität qualifizieren. Diese findet zum Ende der Sommerferien in Nattheim statt.

Zurück